Das Konzept



Allgemein

Die Traumzelle Werder ist ein Ort für interdiszipinären, interkulturellen und generationsübergreifendem Austausch, ist Bildungs- und Begegnungstätte mit integrierten Seminarräumen für Kreativität, Kunst, Kultur und spirituelles Leben.
Die Traumzelle Werder liegt zwischen zwei neu entstandenen Wohngebieten in einem Gewerbehof in der Nähe des Bahnhofs Werder (5 Gehminuten) in der Adolf-Damaschke-Str. 69/70 in 14542 Werder.
Die Traumzelle Werder bietet Raum für generationsübergreifende Kultur- und Bildungsangebote und anspruchsvolle Freizeitaktivitäten, z.B. Tanzkurse, Yoga, Meditation, Kunst- und Kreativprojekte, Ernährungsberatung und Kochkurse. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf Angeboten für junge Familien und Alleinerziehende.





Räume

Die Traumzelle ist eine freistehende Baracke, eine sogenannte DDR-Raumzelle aus dem Jahr 1987, fünf Gehmintuten vom Bahnhof gelegen und auch für Menschen mit Hadicap gut zu erreichen, da sie ebenerdig ist und kaum Höhenunterschiede zu überwinden sind. Ein weiterer barrierefreier Ausbau der Sanitärräume ist geplant.
Insgesamt hat sie eine Fläche von ca. 170 Quadratmetern. Es gibt einen großen Yoga/Meditations-, Tanz- und Seminarraum mit ca. 45 Quadratmetern, zwei Workshopräume mit ca. 15 Quadratmetern, einen Konfenzraum mit Küche mit 23 Qadratmetern, ein Büro mit 15 Qadratmetern und einen Besprechungsraum/Bibliothek mit ca. 32 Quadratmetern. Hinzu kommen eine Toilette und ein Bad.
Die Traumzelle Werder liegt in der Natur und bietet mit dem sie umgebenden Gelände auch die Möglichkeit für Außenaktivitäten mit Kindern oder Workshops unter freiem Himmel.
Die Traumzelle Werder ist durch ihre Lage in Bahnhofsnähe von Berlin, Potsdam und Brandenburg aus gut zu erreichen (Regionalbahnanschluss RE1, Tarifzone Berlin ABC, alle 30 Minuten Verbindung nach Berlin; 45 Min. Fahrzeit bis Alexanderplatz, 8 Minuten bis nach Potsdam, 20 Minuten bis nach Brandenburg).





Zielgruppe

Die Angebote wenden sich an alle interesierten Menschenn aus Werder und Umgebung, aber auch an Besucher von außerhalb und an Netzwerkpartner. Spezielle Angebote fördern Kinder und Jungendliche, ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der jungen Familien und Gesundheit. Im Rahmen der Angebote für Geflüchtete steht die Frauen- und Mädchenarbeit im Vordergund.

Angebote

Das geplante Programm beinhaltet Bildungsseminare zur Gesundheitsprävention, komplementärer Medizin, Ernährungskurse, Kreativseminare, Informationsveranstaltungen, Meditation, Tanz und Yoga.  Die Traumzelle verfolgt einen integrativen Ansatz, sie möchte Menschen verschiedener Altersgruppen, Bildungsschichten und kultureller Hintergründe in Konakt bringen und einen Austausch und gegenseitige Hilfe anregen. Die Angebote der Traumzelle stellen ein offenes, niedrigschwelliges Program dar, das überwiegend kostenlos oder auf Spendenbasis genutzt werden kann.

Intention


Das Programm der Traumzelle bietet Raum für soziale und kuturelle Aktivitäten und für gemeinsame Weiterentwicklung. Es begegnet den Herausforderungen, die die aktuellen gesellschaftlichen Umbrüche mit sich bringen, regt zum Austausch über Lösungen und Alternativen an und inspiriert zum Handeln.





Programm - Projektbeispiele

Schnipselwerkstatt
Workshop Realutopistik mit Andrea Hirche



Realutopistik  ist eine künsterlische Collagentechnik, die sich dafür eignet, herauszufinden, was einen selbst bewegt. Es ist manchmal nicht einfach, die eigenen Gefühle und Visionen in Worte zu fassen. Mit dieser Technik, die keinerlei Vorkenntnisse außer die Fähigkeit zu Lesen erfordert,  gelingt dies unkompliziert und die Teilnehmer bekommen sehr schnell  erfreuliche Ergebnisse.
Den Teilnehmern  werden Zeitungs- und Zeitschriftenüberschriften und Bilder zur Verfügung gestellt, sie können diese auch selbst ausschneiden. Man wählt nach einer kurzen Einführung in die Ziele des Workshops intuitiv Text- und Bilderschnipsel aus, die einen ansprechen und gestaltet ein Plakat mit einem Metatext und/oder Illustrationen.  Man kann die Ergebnisse fotografieren oder auch auf Papier festkleben. Tagebücher lassen sich ebenfalls auf diese Weise präparieren. Diese Art der „Medienmanipulation“ eröffnet die Möglichkeit, sich Printmedien mit einem ganz anderen Blick zu nähern, die Ergebnisse können auch effektvoll in den sozialen Medien veröffentlicht werden und bieten selbst Menschen, die die deutsche Sprache nicht so gut beherrschen, die Möglichkeit, sich auf ungewohnte Weise mit Worten auszudrücken. Während des Workshops kommt man miteinander ins Gespräch und beginnt, sich auf spielerische Weise über persönliche und globale Themen und Visionen auszutauschen.
Die Teilnehmer werden angeleitet, sich bewusst auf Visionen, Ressourcen und Lösungen zu fokussieren, da diese Collagen, sofern man sie öffentlich macht oder aufhängt, eine starke selbstverstärkende Wirkung entfalten können – sie wirken „magisch“. Durch die  Arbeit mit den Schnipseln macht man sich bewusst, welche manifestierende Kraft Worte haben können und wie wichtig es ist, seine Worte – nicht nur im Rahmen dieses Workshops - bewusst und weise zu wählen.
Diese Technik eignet sich gut, um Menschen mit Migrationshintergrund die deutsche Sprache und deutsche Printmedien näher zu bringen.

Meditation - Sahaja Yoga (regelmäßiges Angebot, wechselde Kursleiter)

Meditation ist eine gute Möglichkeit, sich zu entspannen, innere Balance zu finden und zu sich selbst so kommen. Mit der weltweit erprobten und praktizierten Technik von Sahaja Yoga Meditation können Teilnehmer unabhängig von Bildungsstand, Alter, oder kulturellem Hintergund sehr einfach lernen, in Meditation und in die innere Ruhe und in Balance zu kommen. Sie können diese Methode zuhause oder auch in Gemeinschaft praktizieren und vertiefen. Viele Gesundheitsparameter verbessern sich durch regelmäßige Meditation: Gehinfunktion, Aufmerksamkeit, Blutdruck, psychisches Befinden und vieles mehr. Für alle offene Meditationsgruppen werden regelmäßig angeboten.


Herzenswünsche - malen mit Naturfarben (Carolin Böhme)

Kunst ist die Sprache der Seele. Die Wünsche, Träume und Gefühle unserer Kinder finden in diesem Workshopkonzept Ausdruck und Gehör. Im Alltag kann die Frage „was wünschst du dir?“ schnell in Vergessenheit geraten. Es ist von enormer Wichtigkeit einen neuen Umgang mit den Träumen & Wünschen unsere Kinder zu etablieren. So verändern wir ein kollektives Verhaltensmuster und finden eine Generatiosübergreifende liebe- und respektvolle Kommunikation. Denn wie schön wäre eine Welt in der sich jeder gehört und angenommen fühlt und das Glück ALLER die gesellschaftliche Basis bildet. Gemeinsam malen wir unsere Herzenswünsche mit Naturfarben auf. Kreativer Ausruck und umgang mit Farben stärkt die Fantasie und das Selbstbewusstsein. Der Fokus auf den Wünschen unterstützt Menschen und vor allem Kinder darin, ihre Visionen ernst zu nehmen und auszudrücken, denn es sind die Wünsche und Träume, aus denen die Zukunft gemacht wird!


Themenschwerpunkt Gesundheit und Ernährung
Neurotherapie - Seninar und Buchvorstellung Katerine Dykmanns


Katerine Dykmanns referiert zu Neurotherapie und zeigt die spannenden Zuammenhänge zwischen Ernährung und sozialem Verhalten auf. Neuro ( lat.die Nerven /das Gehirn) Therapie (lat. das Dienen) - die Neurotherapie dient dem Gehirn  und ist gedacht für Menschen die im Alltag an Grenzen stoßen, an Grenzen der sozialen Kommunikation. Für Menschen die sich fragen , warum andere Menschen  im Alltag an Grenzen der sozialen Kommunikation stoßen. Menschen die sich fragen, was geht schief in der Kommunikation mit meinem Partner und was geht schief in der Kommunikation mit Kindern. Was geht schief in der Kommunikation in jedweden Beziehungen und wo der eigene Beitrag ist , den man selbst im Hier und Jetzt leisten kann ? Menschen ,  die sich fragen , ob es ausreichend ist , zum x-ten Male die Kindheit aufzuarbeiten und die x-te Familienaufstellung hinter sich zu bringen. Menschen , die sich fragen , ob es Zusammenhänge gibt zwischen den inneren Organen und der Versorgung des Gehirns und einen Zusammenhang zwischen meinen körperlichen Leiden und den Funktionen. Warum wissen wir, dass z.B. Depressionen sind Stoffwechselerkrankungensind, behandeln sie aber nicht über den Stoffwechsel. De scheint niemanden  zu verwundern. All diese Fragen werden in den Vorträgen von Frau Dykmanns beantwortet und Lösungen zur Behebung verschiedenster Störungen aufgezeigt.


Standortanalyse


Werder an der Havel ist in Potsdam-Mittelmark/Bandenburg im sogenannten Speckgürtel Berlins in 10 Kilomenter Entfernung vor Potsdam gelegen und ist eine stark wachsende Kleinstadt mit zur Zeit ca. 20 000 Einwohnern. Viele junge Familien ziehen nach Werder, zur Arbeit wird häufig nach Berlin gependelt. In Weder mischen sich Einheimische und  Zugezogene aus ganz Deutschland, hinzu kommen Geflüchtete, die gesellschaftlich und kulturell integriert werden müssen. Projekt mit einem ähnlichen Profil wie die Traumzelle mit den Schwepunkten auf alternativer Gesundheitsförderung, Frauen und jungen Familien, gesellschaftlichem Wandel, Kultur und integrativer sozialer Arbeit gibt es in dieser Form noch nicht. Der Verein der Visionäre möchte mit den hochwertigen Angeboten in der Traumzelle den Bewusstseinswandel an die Basis bringen und zu einer harmonischen, friedlichen Entwicklung der Gesellschaft beitragen.


Finanzierung

Geplant ist, die Traumzelle über drei Ebenen zu finanzieren
1, Förderung über Stiftungen, Sozial- und Kulturfonds und Landesförderung
2, Fundraising , Private Förderer und Spenden
3, Einnahmen über die temporäre Vermietung der Seminarräume
Um ein einkommensunabhängiges Angebot vorhalten zu können, das auch von Menschen mit geringem Einkommen genutzt werden kann, ist es wichtig, nicht profitorientiert ausgerichtet, sondern gemeinnwohlorientiert handlungsfähig agieren zu können und die Finanzierung der Basiskosten nicht über die Nutzer oder Eintrittsgelder decken zu müssen, wobei Spenden erwünscht und willkommen sind.
Für die Renovierung und Ausgestaltung der Traumzelle werden keine finanziellen Mittel aufgewendet, sie wird ausschließlich über Spenden und Sachspenden und in Eigenleistung realisiert.
Weiterhin sollen die Räume des Projektes vielfältig gemeinwohlfördernd genutzt werden. Die Angebote sind auf Spendenbasis, externe Nutzer der Räume zahlen einen Unkostenbeitrag.

2 Kommentare: